Andriel

Aus Wintertal Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Allgemein

Andriel ist eine der hellen Gottheiten in Wintertal. Sie ist die Göttin der Künste, der Kreativität, der Anmut und der Jagd.

Erscheinungsformen

Als Erschneinungsform wählt die Göttin ausschließlich die Gestalt einer weiblichen Elfe, die dafür aber umso wandelbarer ist. Von Schützin über Handwerkerin bis hin zur Bardin, kann sie sämtliche Rollen einnehmen. Gleich bleiben jedoch immer die farbigen Linien auf ihrer Haut, welche sich von Gesicht hinab über ihren ganzen Körper ziehen und ein zwar befremdliches, aber auch eindrucksvolles Gesamtbild ergeben.

Wirken

Andriel sät und mehrt die Kreativität in allen Wesen, die Fähigkeit, mittels Handwerk oder Farben schöne und ansehnliche Dinge zu erschaffen oder aber wohlklingende Töne mit der Stimme oder einem Instrument zu erzeugen. Aber auch bei der Jagd wirkt Andriel und lenkt die Geschicke der Schützen. Wem sie wohlgesinnt ist, dessen Pfeile werden öfter ihr Ziel finden als die manch anderer. Andriel hegt insbesondere eine Abneigung gegen Malakay, welcher im Gegensatz zu ihrer schöpferischen Art die Zerstörung versinnbildlicht.

Lehre

Andriel steht für das Schöne und Kreative in der Welt. So hält sie ihre Jünger auch dazu an, eben dies zu schaffen. Künstler, Sänger, Barden oder aber auch Jäger sollen sie als Berufung nachgehen und die Schönheit der Welt mehren. Wo ihnen das Dunkle entgegen tritt, so soll es zumindest langfristig beseitigt werden, ob dies mit friedsamen oder kriegerischen Mitteln geschieht, ist Andriel dabei gleich. Damit nimmt sie eine Mittelposition zwischen Zalima und dem recht radikalen Illios ein.


Verehrt wird Andriel vorwiegend durch Elfen, Feen und einige Menschen. Andere Rassen sind nicht ausgeschlossen, aber deutlich seltener.



Andere Götter: Abraxas, Nyrr, Hadoran, Thesos, Yadelis, Anrakh, Malakay, Demorga, Lilith, Andriel, Illios, Zalima

© by Erik Schreiber
Persönliche Werkzeuge