Rollenspiel

Aus Wintertal Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Begriffe und Abkürzungen

Zunächst werde ich einige grundlegende Begriffe erklären, welche jedem Rollenspieler geläufig sein sollten:

RP – Roleplay bzw. Rollenspiel

Bezeichnet die Handlung Rollenspiel "zu machen". Man erstellt einen Charakter und denkt sich in diesen hinein. Alles was er denkt, sagt und tut wird vom Spieler bestimmt, allerdings so wie es der Charakter tun würde, nicht der Spieler.

Char - Charakter

Als Charakter (abgekürzt Char) bezeichnet man das Wesen bzw. die Person, die ihr in Wintertal spielt.

OOC/IC – "Out Of Character"/"In Character"

Der Begriff OOC (out of character) bezeichnet alles was nicht euren Charakter, sondern Euch als Spieler betrifft. Ein Beispiel: Auf dem Dorfplatz lest ihr nach, das ein Elf schlecht über euren Charakter spricht. Damit wisst ihr als Spieler davon, euer Charakter hat davon jedoch keine Ahnung, da er zu dieser Zeit nicht am Ort des Geschehens war. Somit wisst ihr nur OOC davon, nicht aber IC. Dieses Wissen wird auch als OOC-Wissen bezeichnet und darf im RP nicht eingesetzt werden.

PP – Powerplay oder auch Winner-RP

Powerplay ist eine unsaubere Form des Rollenspiels, wobei Spieler ihren eigenen Charakter stets als Sieger dastehen lassen wollen. Das kann sich unterschiedlich äußern:

Eine Art wie sich Powerplay äußern kann, ist durch das Aufzwingen von Rollenspiel, in dem von einem Spieler beschrieben wird, was mit dem Charakter eines anderen geschieht. Ein recht harmloses Beispiel:

"Magd Viola wirft Bauernjunge Vincent einen Stein an den Kopf"

Dieser Satz setzt voraus das Vincent nicht ausweichen kann und zwingt ihm den Treffer am Kopf auf, ob er will oder nicht. Korrekt wäre es stattdessen zu schreiben:

"Magd Viola wirft einen Stein nach Bauernjunge Vincents Kopf"

Der Unterschied zwischen den beiden Sätzen mag sehr gering sein, doch ist dieser kleine Unterschied entscheidend.

Die gegenteilige Art von Powerplay besteht darin, dass der Charakter Dinge hört, die er offensichtlich nicht hören kann, (z.B. wenn sich zwei Leute auf der anderen Seite des Dorfplatzes unterhalten) oder immer wieder feindlichen Angriffen blitzschnell ausweichen kann, obwohl dies unglaubwürdig ist. Der Charakter bekommt somit „Superkräfte“ wie der Held eines Films und der Spieler hinter dem Charakter vergisst, das sein Charakter nicht die Hauptperson auf dem Server ist.

Auf Wintertal werden keine Formen von Powerplay (auch wenn es abgesprochen ist) geduldet, sofern der betroffene Charakter nicht ohnmächtig, gefesselt oder durch ähnliche Einschränkungen reaktionsunfähig ist.

Emoten

Emoten ist gleichbedeutend mit dem Wort ausspielen. Ein Tier zu emoten, bedeutet demnach dem Charakter ein Tier zur Seite zu stellen und dieses als Nebencharakter zu spielen.

Grundlagen

Schreibstil

Am Anfang mag RP recht kompliziert erscheinen, jedoch wirst du merken, dass es mit der Zeit wie von selbst von der Hand geht. Damit das baldmöglichst der Fall ist, werde ich hier nun die Grundlagen des Rollenspielverständnisses erläutern.

Chatkommandos

Zunächst solltest du dich mit den Chatkommandos vertraut machen. Scrolle dazu auf dem Dorfplatz ganz nach unten und klicke auf den Knopf „Chathilfe“ in der Mitte des Bildschirms. Daraufhin sollte sich ein PopUp-Fenster öffnen, welches die Chatkommandos erklärt. Das wichtigste Kommando ist das /me-Kommando, es wird am häufigsten eingesetzt. Mit diesem beschreibt man das Handlung des Charakters, was er gerade macht, benutzt dies in der Regel aber auch für die wörtliche Rede, also dass was der Charakter sagt.

Wenn du noch unsicher bist schau dich auf dem Dorfplatz um. 99% der Kommentare dort sind mit dem /me Kommando geschrieben. Du kannst dich fürs Erste an den anderen Spieler orientieren.

Kommentare schreiben

Versuche es einfach einmal. Schreibe mit /me einen Satz. Bevor du diesen abschickst, kannst du ihn der Vorschau über dem Eingabefeld sehen, wie dein Satz aussehen wird. Achte darauf das Name und Satz sich, wie in einem Buch, zusammen gut lesen lassen und nicht wie in einem Chat wirken.

Beispiel:

Falsch: Bauernjunge Bernd Ein Mann kommt auf den Platz und sieht sich um, es ist Bernd.
Richtig: Bauernjunge Bernd kommt auf den Platz und sieht sich um.

Bist du dir unsicher lies den Satz laut vor, du wirst merken ob er stimmt oder nicht.

Farben

Da in der Regel alles mit dem /me-Kommando geschrieben wird, ist es recht unübersichtlich zu erkennen, welche Worte ein Charakter spricht und welche seine Taten beschreiben. Darum werden diese beiden Dinge meist in unterschiedlichen Farben dargestellt. So hat nahezu jeder Charakter eine Farbe für Sprache und eine für Handlung. Scrolle auf dem Dorfplatz ganz nach unten und klicke auf den Knopf "Farblegende". Daraufhin sollte sich ein PopUp-Fenster öffnen, welches die Verwendung von Farben erklärt und alle möglichen Farben auflistet. Hier kannst du dir zwei oder auch mehr heraussuchen welche du für deinen Charakter benutzen möchtest.

Zeitform

Wenn du deinen Satz schreibst, achte darauf in der Gegenwart zu schreiben und nicht in der Vergangenheit. Es ist zwar nicht völlig falsch in der Vergangenheit zu schreiben, aber die meisten Spieler schreiben in der Gegenwart. Da Wintertal entfernt wie ein Buch ist, sollten die Zeitformen übereinstimmen. Außerdem stört es beim Lesen, wenn ein Charakter in der Gegenwart und sein Gegenüber in der Vergangenheit schreibt.

Kommen & Gehen

Beginnst du ein RP schreibe, dass dein Charakter den Ort betritt und tu nicht so, als ob er die gesamte Zeit dort gestanden hätte. Das Gleiche gilt für das Ende des Rollenspiels. Schreibe nicht einfach einen Satz und logge dich dann aus. Schreibe zum Schluss immer, dass dein Charakter den Ort wieder verlässt, damit das Rollenspiel ein in sich abgeschlossene Handlung ist. Damit es für andere Spieler beim Überfliegen einfacher ist zu erkennen, dass dein Charakter den Ort verlassen hat, kannst du deinen Post mit "Abraxas" (ohne Anführungszeichen) beenden.

Achtung: Nur weil Charaktere in der "Hier online"-Liste stehen, bedeutet dass nicht, dass diese auch vor Ort sind. Nur wenn jemand schreibt, dass sein Charakter den Ort betritt, ist der Charakter auch tatsächlich da.

Anrede

Spricht dein Charakter mit anderen Personen, entscheide dich entweder für das "dutzen" oder "sietzen". Achte darauf nicht zwischen beiden Formen hin und her zu wechseln. Einen guten Freund kann dein Charakter "dutzen", während er fremde Charaktere, Vorgesetzte oder Würdenträger stets "sietzen" sollte.

Reihenfolge

Spielst du mit anderen Spielern gib diesen Zeit zu reagieren und ihren Beitrag zu schreiben. Als Faustregel gilt, dass jeder am RP Beteiligte Charakter einmal geschrieben haben sollte, bevor du wieder schreibst. Mehrere Kommentare hintereinander zu schreiben oder nicht auf andere Charaktere zu warten, ist unhöflich und führt stets zu Verwirrung, da der Spieler deinen Beitrag lesen wird und daraufhin anfängt selbst zu schreiben. Wenn du nun in dieser Zeit noch einen Kommentar nachwirfst, wird er diesen erst lesen nachdem er seinen Beitrag schon abgesendet hat. Somit kann er nicht auf deinen letzten Beitrag reagieren und es ergeben sich meist unlogische Situationen.

Editieren & Löschen

Zu guter Letzt, kannst du deinen zuletzt geschriebenen Beitrag editieren oder löschen wenn du das möchtest. Vor deinem letzten Beitrag werden zwei Symbole eingeblendet: ein Stift zum Editieren und danach ein rotes Kreuz zum Löschen. Sollte sich trotz aller Vorsicht eine unlogische Situation ergeben oder hast du aus versehen zu früh deinen Kommentar abgeschickt, kannst du diesen mit einem Klick auf das Kreuz löschen. Editieren solltest du deinen Beitrag nur, wenn du Rechtschreibfehler oder ähnliches entdeckst. Nachträglich die Handlung zu verändern ist nicht gestattet, da die meisten Spieler deinen Beitrag schon gelesen haben werden, bevor du mit editieren fertig bist.

Rollenspielverständniss

Allein ein korrekter Schreibstil reicht leider nicht aus um auch wirklich gutes RP zu machen. Hierfür ist auch ein Verständnis erforderlich, welches sich jedoch im Laufe der Zeit von selbst einstellen wird. Damit du nicht so lange warten musst sind hier die wichtigsten Dinge zusammen getragen.

RP und RL trennen!

Das allerwichtigste, was ich nicht oft genug betonen kann und vielen Anfängern schwer fällt ist das trennen von RL und RP. Viele neue RP-Spieler identifizieren sich selbst mit ihrem Charakter und beziehen alles was sich auf ihren Charakter bezieht auch auf sich. Ein fataler Fehler, denn sollte das RP mal nicht gut laufen (und das wird es immer früher oder später) wird der Spieler selbst mit den daraus folgenden Launen konfrontiert, wird negative Gefühle gegen seine Mitspieler hegen und frustriert sein.

Halte dir immer vor Augen, dass wir alle zusammen nur Geschichten erzählen. Nur weil jemanden deinen Charakter angeht, geht er nicht dich als Spieler an! Das ist ein wichtiger Unterschied. Wintertal ist ein Spiel und sollte Spaß machen, egal was gerade mit dem Charakter geschieht. Darum versuche dich möglichst von deinem Charakter zu distanzieren. Hierbei ist es hilfreich von deinem Charakter nicht als "ich" zu sprechen sondern "ihm" oder den Charakter einfach beim Namen zu nennen, wenn man mit anderen Spielern über das RP redet.

Auch wenn andere Charaktere sich unhöflich gegenüber deinem Verhalten, sei nicht sauer auf die Spieler, lass deinen Charakter sauer auf die anderen Charaktere sein. Dies ist eines der wichtigsten Dinge die man begreifen muss, wenn man langfristig und gut RP machen möchte.

IC-Wissen & OOC-Wissen

Eine Folge aus obiger Erkenntnis, die ich bereits früher erwähnt habe ist der Unterschied zwischen IC und OOC Wissen. Es gibt Dinge die du zwar weißt, weil du sie nachgelesen hat, von denen dein Charakter jedoch keine Ahnung hat. Vor allem wenn du mehrere Charaktere hast, fällt das unterscheiden am Anfang schwer, mit ein bisschen Übung wirst du jedoch bald automatisch das Wissen zuordnen können.

Ein häufig gemachter Fehler, durch eine mangelnde Trennung von RP und RL ist das vermischen von OOC Beziehung und IC Beziehung. Oft geschieht es, dass zwei Charaktere neu ins Dorf kommen und beide Spieler sich im RL kennen. Die Charaktere treffen sich auf dem Platz reden zwei Sätze und tauschen schon die Hausschlüssel aus. Nach weiteren zwei Gesprächen gestehen sie sich ihre Liebe und wollen heiraten. Dieses Beispiel ist keinesfalls überspitzt, sondern passierte genau so schon mehrfach. Ich denke jedoch das du beim Lesen gemerkt hast, dass das ganze deutlich zu schnell ging um glaubhaft zu sein. Darum versuche auch die Charaktere eines guten RL Freundes am Anfang als Fremde zu betrachten. Sei misstrauisch oder habe Vorbehalte, nimm dir Zeit sie kennen zu lernen und falle nicht mit der Tür ins Haus. Auch eine Liebesbeziehung braucht Zeit um zu reifen, auch wenn man sich wünscht dass es schneller geht.

Fähigkeiten des Charakters

Ein weiterer Punkt sind die Fähigkeiten deines Charakters. Versuche dein RP anhand der Fähigkeiten auszurichten. Hat sich dein Charakter beispielsweise auf Nahkampf spezialisiert, benutze auch in erster Linie Nahkampfwaffen und nicht Fernwaffen oder gar Magie. Auch wird ein Nahkämpfer niemals ein guter Dieb, der sich beispielsweise im Schatten unsichtbar wird. Im Gegensatz dazu lasse deinen Charakter nicht mit Schwertern kämpfen, falls du ihn auf Magie spezialisiert hast.

Wetter

Wenn du ein RP beginnst, schaue vorher nach welches Wetter gerade ist und beziehe es in dein RP mit ein. Es macht keinen Sinn bei Nebel auf dem Platz etwas erkennen zu wollen oder bei einem Schneeregen ein Schwätzchen auf dem Platz zu halten. In solchen Fällen sollte man besser auf die Schänke ausweichen oder sich zumindest unterstellen.

Grauzonen

In Wintertal gibt es noch diverse Grauzonen, welche zwar im Spiel vorhanden sind, aber nicht zum RP gehören. Diese Dinge sind für neue Spieler natürlich schwierig zu erkennen darum werde ich diese hier auflisten:

  • Tod des Charakters im Wald
  • Ramius & die Totenwelt
  • Die Standard Waffen und Rüstungen vom Markt
  • Stadtwachen im Wohnviertel
  • Pranger
  • Stalltiere, sofern die Tierbiografie aus der Jägerhütte nicht freigeschaltet wurde
  • Ereignisse im Wald
  • Das goldene Ei
  • Spezialgebiete, welche man im Wald erlernt

Alle diese Bereiche existieren im RP nicht und werden demnach auch nicht ausgespielt. Es macht also keinen Sinn von Ramius zu sprechen oder Fähigkeiten einsetzen zu wollen, welche man im Wald erlangt hat.

Hinweise für Fortgeschrittene

Rassen- und Unterrassengerechtes Verhalten

Bedenke immer, dass dein Charakter auch durch seine Rasse bzw. Unterrasse geprägt wird.

Ein Ork wird wohl kaum freundlich und zuvorkommend sein, ebenso wenig wie ein Dunkelelf selbstlos helfen wird. Spiele keine Rassen aus ohne dich vorher über ihre Gepflogenheiten zu informieren. "Kuschelnde" Dunkelelfen, Orks, Trolle und Goblins sind nicht sehr glaubhaft. Jedem RP Anfänger empfehle ich daher die Rasse Mensch, da diese sich recht problemlos ausspielen lassen sollte. Immerhin hast du dein ganzes bisheriges Leben geübt. ;-)

Ebenso sind einige Rassen auf andere Rassen nicht gut zu sprechen (z.B. Zwerge auf Dunkelzwerge/Grünhäute, Dunkelelfen auf Elfen, etc. & umgekehrt). Sollte dein Charakter einen anderen Charakter mit einer "verhassten Rasse" bemerken, wird er diesem gegenüber feindlicher reagieren als gegenüber anderen Rassen, gegen welche er keine Vorbehalte hat. Ein Elf, welcher auf Anhieb einem Dunkelelfen hilft oder umgekehrt gibt es nicht.

RP-Kampf

Kämpfe im RP machen nur Spaß, wenn alle sich an gewisse Regeln halten. Sonst artet das Spiel schnell zu einem Machtspiel zwischen zwei oder mehr Charakteren aus. Damit das nicht vorkommt, hier das Wichtigste im Überblick

Kampfarten

Es gibt drei Möglichkeiten, nach denen ein RP Kampf ablaufen kann

Kampf bis zum ersten Blut

Ein Kampf bis zum ersten Blut bedeutet, dass gekämpft wird bis dem Gegner eine kleine Wunde/Schnittverletzung zugefügt wurde. Solche Kämpfe sind meistens Ehrenduelle und die Schnittverletzungen sind nur kleine Schnitte die mehr demonstrativ wirken, als das sie wirklich verletzen sollen. Hierbei geht es eher um faires Kräftemessen bzw. die Ehre, als um einen wirklichen Konflikt.

Kampf bis zum zweiten Blut

Diese Art bedeutet, dass bis zur Bewusstlosigkeit oder Aufgabe des Gegners gekämpft wird. Diese Art des Kampfes führt man in der Regel um einen handfesten Streit aus der Welt zu schaffen und Verletzungen sind hierbei üblich. Dies ist kein freundliches Kräftemessen mehr, sondern ein wirklich ernstgemeinter Kampf.

Kampf bis zum Tod

Diese Art Kampf wird unter zivilisierten Völkern nur sehr selten benutzt, es sei denn jemand entscheidet sich frei für den RP Tod weil er vielleicht nicht mehr spielen möchte. Der Ablauf ist klar, man kämpft bis alle Gegner tot oder geflohen sind, die Überlebenden sind die Sieger.

Rückzug

Ein rechtzeitiger Rückzug kann einem Charakter das Leben retten und viel Frust durch einen ungewollten Tod des Charakters vermeiden. Wenn du einen Kampf beginnen möchtest, gib deinem Gegner also Zeit dem Kampf auszuweichen. Das bedeutet im Klartext: Vermeide Kommentare, in denen dein Charakter beispielsweise auf den Platz kommt, einen Feind sieht und sofort angreift. Korrekt ist es stattdesssen den Charakter zunächst auf den Platz kommen zu lassen und sich umzusehen und erst nachdem der Spieler des feindlichen Charakters geschrieben hat den Angriff einzuleiten.

Aus der anderen Perspektive solltest du dich natürlich durch eben diese Regel rechtzeitig zurück ziehen können, wenn du nicht kämpfen möchtest. Darum nutze diese Gelegenheit zum Rückzug, es sei denn du bist dir sicher, dass du kämpfen willst und auch die Konsequenzen trägst, seien sie zum Guten oder zum Schlechten.

Niederlage

Auch wenn man es sich nicht wünscht, früher oder später wird sich eine Niederlage ergeben. Jedem Spieler wird dies regelmäßig passieren, aber es kann schließlich nicht nur Gewinner geben. Im Falle einer Niederlage, ist jedoch noch nichts verloren, auch wenn man dem Gegner nicht entkommen kann. Mit Ablenkung, Bestechung oder Niederlegen der Waffen kann der Charakter sein Leben retten und im besten Fall ungeschoren oder auch als Gedemütigter oder Gefangener überleben. Natürlich ist dieses Verhalten keine Garantie und es kann durchaus Vorkommen, dass nichts hilft und der Charakter verloren ist. Sollte dies der Fall sein, kannst du jedoch die Werte (Drachenkämpfe, Angriffspunkte, Gold, Edelsteine, Haus, Talente, etc.) auf einen neuen Charakter übertragen lassen. Zwar ist der Charakter so oder so verloren, aber immerhin wirst du mit deinem neuen Charakter dort ansetzen können, wo du mit dem Alten aufgehört hast. Zum Übertragen der Werte, wende dich per Göttliche Hilfe an die Admins. Im Gegenzug dazu solltest du auch nicht versuchen auf "Teufel komm raus" andere Charaktere töten zu wollen, sofern dies nicht im RP gut begründbar ist. Du würdest schließlich auch nicht wollen, dass man deine Charaktere abschießt, weil jemand gerade mal in der Laune dazu ist. Wir spielen das Spiel miteinander und nicht gegeneinander!

Powerplay

Wie schon zuvor erwähnt ist Powerplay, WinnerRP oder wie auch immer man es nennen mag, strikt verboten. Das gilt insbesondere bei RP Kämpfen, da soetwas bei einem Kampf schlimmere Folgen haben kann als im normalem RP. Einzige Ausnahme bleibt der Fall, wenn ein Charakter unfähig ist zu reagieren, wie zum Beispiel bei Ohnmacht, im erstarrten Zustand oder ähnlichen Situationen.

Strikte Reihenfolge

Die Reihenfolge, wer wann schreibt, sollte bei einem Kampf strikt eingehalten werden. Reicht es bei einem normalem RP aus abzuwarten, bis alle Beteiligten geschrieben haben, sollte man bei einem Kampf immer nach dem gleichen Spieler schreiben. (sofern er sich mit seinem Charakter am Kampf beteiligt). Grund hierfür sind wieder unlogische Situationen, welche sich ergeben können, wenn zwei Spieler parallel schreiben ohne aufeinander zu achten.

OOC Absprache

Sehr wichtig bei einem Kampf ist die Absprache. Kontaktiert euren Gegner per Taube oder Messenger und sprecht mit ihm ab, wie weit man gehen möchte und welche möglichen Situationen sich aus dem Kampf ergeben können. Somit kann man Auswege für Charaktere in brenzligen Situationen finden und allgemein das Kampfgeschehen besser abstimmen.

Talente & Fähigkeiten

Achte im Kampf auf die Talente und Attribute der Charaktere. Sie bestimmen was ein Charakter kann und was nicht. Wenn dein Charakter Wurfdolche schleudert, das Talent "Wurfwaffen" aber nur auf Stufe 2 hat, dann erwarte keine Treffer. Auch macht es umgekehrt nicht viel Sinn auszuspielen vor den Dolchen eines Charakters mit Talent "Wurfwaffen" auf Stufe 9 immer wieder ausweichen zu können oder "nur" am Arm oder der Schulter getroffen zu werden, wenn das Ausweichtalent des eigenen Charakters niedrig ist.

Details & Glaubwürdigkeit

Versuche dir bei einem Kampf am besten bildlich vorzustellen was gerade passiert. Wenn du eine Vorstellung davon hast, was die Charaktere gerade tun, macht der Kampf nicht nur mehr Spaß, sondern wird auch glaubwürdiger.

Angriffe

Die Angriffe deines Charakters solltest du möglichst genau beschreiben. Bei Kommentaren wie:

Bauernmädchen Viola holt mit dem Schwert aus und schlägt damit nach einen der beiden Orks.

kann man sich nicht viel vorstellen wohin der Schlag gezielt wird, noch welchen von beiden sie denn nun überhaupt angreift. Besser wäre:

Bauernmädchen Viola holt mit dem Schwert aus und vollführt einen Seitwärtshieb auf Brusthöhe gegen den größeren rechten Ork.

Damit wissen alle was gerade passiert und wie der Charakter angreift. Somit werden auch die Kommentare der Anderen entsprechend detaillierter und glaubwürdiger ausfallen.

Ablocken

Das Abblocken von Angriffen ist eine komplexere Sache, als man vielleicht vermuten würde. Mit einem einfachen:

Bauernmädchen Viola blockt den Schlag des Orks und sticht erneut nach dessen Bauch.

...ist es meist nicht getan. Beachte, dass man einen Schlag nicht immer erfolgreich blockt nur weil man rechtzeitig ein Schwert zwischen sich und den Gegner gehalten hat. Zu soetwas gehört Kraft und Gleichgewicht und ein Block zehrt bei niedrigen Blocktalent immer an den Kraftreserven, auch wenn er erfolgreich war. Entscheidend ist das Stärkeverhältnis zwischen den beiden Gegnern (bei gleichen Talent "Blocken") und wenn man davon ausgeht, dass Viola eine zarte Menschenfrau ist, stehen ihre Chancen da nicht all zu gut. Wäre Viola eine Trolldame, hätte sich da sicherlich bessere Chancen.

Bleiben wir aber bei der Vorstellung, das Viola eine zarte Menschendame ist, welche zu ihrem Leid auch nicht besonders bewandert im Blocken ist. In dieser Hinsicht ist es eher wahrscheinlich, das ein wuchtiger Schlag sie zurücktaumeln lässt oder aus dem Gleichgewicht bringt oder gar ihr die Waffe bzw. den Schild aus der Hand schleudert.

Im Extremfällen z.B. Troll gegen Mensch, wird es sogar dazu kommen können, das der Mensch trotz eines erfolgreichen Blocks durch die Luft geschleudert wird oder Knochenbrüche bezieht. Es ist also immer wichtig die Relation der Gegner zu beachten und zu entscheiden ob Blocken sinnvoll ist oder man lieber auf Ausweichen zurückgreift.

Ausweichen

Beim Ausweichen verhält es sich ähnlich, wie Beim blocken. Schreibe nicht einfach, dass dein Charakter ausweicht, es gibt nicht nur schwarz oder weiß. Es ist auch möglich durch Ausweichen, beispielsweise eine Drehung, die Wucht aus dem Schlag des Angreifers zu nehmen und nur minimalen Schaden davon zu tragen oder an anderen Stellen getroffen zu werden, als der Gegner eigentlich beabsichtigte. Natürlich ist es auch möglich einem Schlag komplett zu entgehen, jedoch ist nicht jeder Schlag ein Fehl- oder Volltreffer.


Mittelalterliche Sprache

Da Wintertal ein mittelalterlicher Rollenspielserver ist, sollte man auch auf eine anähernd mittelalterliche Wortwahl achten. Vor allem Modewörter oder Anglizismen rutschen schnell einmal ausversehen ins RP. Gerade Wörter wie "Okay", "Show abziehen", "krass" etc. sollten nach Möglichkeit vermieden werden

Verhalten in der Hackordnung

Im Gegensatz zu anderen Servern versuchen wir in Wintertal eine möglichst glaubwürdige Welt zu erschaffen. Dazu gehören auch Ränge, Intrigen und Beziehungen. Wenn dein Charakter einem Anderen gegenüber steht, solltest du gut überlegen wem du "ans Bein pinkelst" und wem du "Honig ums Maul schmierst". Es ist wichtig zu unterscheiden, welche Charaktere den eigenen weiterbringen und welche nicht. Ein Beispiel: Eine junge Drow sollte der Dunkelpriesterin stets unterwürfig gegenübertreten, ganz gleich wie ihr Charakter aufgebaut ist. Ein falsches Wort kann über Leben und Tod entscheiden und so sollte man vorher überlegen, mit wem man es sich verscherzt.

Anders herum, gibt es natürlich auch Charaktere, welche deinen Charakter brauchen um voran zu kommen. (Außer vielleicht wenn du neu im Dorf bist, aber so ist das Leben). Am Anfang wird dein Charakter unwichtig sein und oft einstecken müssen, aber im Laufe der Zeit wird er Erfahrung sammeln und deutlich besser zurecht kommen.


© by Erik Schreiber
Persönliche Werkzeuge