Thesos

Aus Wintertal Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Allgemein

Thesos ist einer der neutralen Götter in Wintertal. Er ist der Gott des Wissens, der Schriften und außerdem Hüter der Zeiflüsse.

Erscheinungsformen

Thesos zeigt sich fast ausschließlich als ergrauter Mensch mit langen Haaren und Bart, gebeugt vom Alter. Charakteristisch ist der Elfenbeinstab, auf welchen er sich stützt, da dieser am oberen Ende mit einem faustgroßen blauen Kristall bestückt ist. Noch auffälliger ist das Glasauge, welches das linke Auge des Greises ersetzt und eine klare, reinblaue Iris besitzt, welche eine goldgelbe Pupille einrahmt. Man sagt, dass Thesos' magisches Auge jeglichen Trug durchschauen und sogar die Gedanken jener sehen kann, welche es betrachtet.

Wirken

Als Hüter der Zeitflüsse sorgt Thesos für das beständige Voranschreiten der Zeit. Sein Werk ist somit das Heranwachsen und das Altern, sowie auch die Jahreszeiten. Er behütet in seinen Hallen sämtliches Wissen dieser Welt und bestimmt, ob und an wen es verliehen wird. Somit entscheidet er, wer schnell Wissen erlangt und wem es verweigert wird. Wesen mit geringer Intelligenz gelten als von Thesos gestraft.

Lehre

Thesos' Streben ist in erster Linie auf das Erlangen von Wissen ausgerichtet. Seine Getreuen sind dazu angehalten, zu studieren und ihren Horizont zu erweitern. Damit ist Thesos ein Gott der Denker und schart somit vor allem Magier um sich, weshalb er zuweilen auch als Gott der Magie bezeichnet wird. Dieser Name ist jedoch unzulänglich. Wer sein Wissen erweitert und beständig versucht zu lernen, steht gut in Thesos' Gunst. Für jemanden, der sich von niederen Beweggründen leiten lässt und keinen Sinn für Bildung hat, hat Thesos demnach auch nichts übrig.


Verehrt wird Thesos durch alle möglichen Rassen, lediglich Grünhäute und Dunkelelfen findet man seltener unter seinen Getreuen.



Andere Götter: Abraxas, Nyrr, Hadoran, Thesos, Yadelis, Anrakh, Malakay, Demorga, Lilith, Andriel, Illios, Zalima

© by Erik Schreiber
Persönliche Werkzeuge